Wer hätte das gedacht? 2014, also vor fast einem Jahrzehnt, waren in Deutschland nur etwas mehr als 10.000 Elektrofahrzeuge zugelassen. Das Ziel, was damals von Angela Merkel ausgesprochen wurde, bis 2020 eine Millionen Elektroautos auf die Straße zu bringen, wurde nicht erreicht. Ende 2022, also knapp 2 Jahre später, war es dann aber doch soweit.

Über 𝟭 𝗠𝗶𝗹𝗹𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝗿𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗘𝗹𝗲𝗸𝘁𝗿𝗼𝗳𝗮𝗵𝗿𝘇𝗲𝘂𝗴𝗲 sind nun auf Deutschlands Straßen unterwegs und sind auf Lademöglichkeiten angewiesen. Die Gesetzgebung und der Ausbau einer entsprechenden Ladeinfrastruktur haben somit einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung für ein Elektrofahrzeug. Der Gedanke, sein Fahrzeug unterwegs gut und sicher laden zu können, reduziert die sogenannte „𝗥𝗲𝗶𝗰𝗵𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻𝗮𝗻𝗴𝘀𝘁 „. War zu Beginn der Elektromobilität der Radius, in dem sich E-Fahrzeug-Besitzer bewegen konnten, eher gering und auf die nähere Umgebung beschränkt, ist nun das Netz an Ladepunkten deutlich engmaschiger.

Über die 𝗕𝘂𝗻𝗱𝗲𝘀𝗻𝗲𝘁𝘇𝗮𝗴𝗲𝗻𝘁𝘂𝗿 wird eine Karte bereitgestellt, auf der alle gemeldeten Ladestationen verzeichnet sind. Mindestens einer davon bestimmt auch in der Nähe Ihrer Reiseroute.
Schauen Sie doch mal unter dem folgenden Link: Bundesnetzagentur – Ladesäulenkarte
Aktuell sind 63.806 Normalladepunkte und 12.755 Schnellladepunkte gemeldet (Stand: Dez. 2022; Quelle: Bundesnetzagentur). Mit dem von 𝗢𝗠𝗦 𝗘-𝗠𝗼𝗯𝗶𝗹𝗶𝘁𝘆 𝗚𝗺𝗯𝗛 bereitgestellten Ladechip bzw. der Ladekarte können Sie eine Vielzahl an Ladestationen nutzen, die bei der Bundesnetzagentur gemeldet sind.

ladesaeulenkarte deutschland
Ungefähre Verteilung der Ladesäulen in Deutschland (Stand: 03/2023)
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